Kaiserpfalz Innenansicht. Unser Treffpunkt für den Betriebsausflug.
Das Museum "Rote Mauer" mit beeindruckendem Eingang
Und ein Kirchenbesuch in St. Martin darf natürlich auch nicht fehlen.
Beeindruckende Gebäude.

Betriebsausflug 2023 nach Forchheim

Unser diesjähriger Betriebsausflug, der von zwei Kolleginnen umsichtig organisiert wurde, führte uns nach Forchheim, einem sehr geschichtsträchtigen Städtchen. 
Nach einer klimafreundlichen Anreise mit der Bahn, erzählte uns ein versierter Stadtführer allerlei Wissenswertes über Forchheim. 
Von der Kaiserpfalz ging es über die Zwingerbastion mit spektakulärer Aussicht, in das Erlebnismuseum Rote Mauer, wo eine Kollegin den alten Tretradkran ausprobieren konnte. Danach ging es über die sehenswerte St. Martinskirche zum Konradbrunnen und zu sehr alten Fachwerkhäusern aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Die idyllische Lage von „Klein-Venedig“ an der Wiesent faszinierte uns ebenso wie die Geschichten über die alten Fischkästen, die heute noch wohlgenährte Karpfen beherbergen.
Das Wetter spielte wunderbar mit und so genossen wir gemeinsam einen interessanten Tag in Forchheim, an dessen Ende wir den Slogan der dortigen Homepage bestätigen konnten: Jedes „Eckla“ liebenswert fränkisch. 

Doris Sitzmann-Korn, Schulleiterin

Der Konradbrunnen von 1998. Erinnert an die Erhebung des Frankenherzogs Konrad I. zum ostfränkischen König im Jahre 911.
Klein Venedig mit den bekannten Fischkästen im Hintergrund.
Der berühmte „Mauerscheißer“ – links oben. Auf diese delikate Weise versuchten die Forchheimer im Mittelalter Angreifer und böse Geister abzuwehren
Alle lauschen gespannt dem Stadtführer.
Mehr lesen
Jetzt noch bewerben

Nutzen Sie die Gelegenheit! Bis Anfang September 2024 können Sie sich noch an unserer Fachschule für das Schuljahr 2024/25 bewerben.

Weiterlesen
Hervorragende Ergebnisse unserer Absolvent*innen

Bei der Abschlussfeier der Fachschule für Heilerziehungspflege und –hilfe in Neuendettelsau konnte die Schulleiterin vier Absolvent*innen zu den besten Zeugnissen ihrer Ausbildungsjahrgänge mit Notendurchschnitten von 1,0 bis 1,2 gratulieren.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-3401

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt