Wanderausstellung „Im Gedenken der Kinder“- Die Kinderärzte und die Verbrechen an Kindern während der NS-Zeit

Dank der Initiative und der Organisation zweier Schüler*innen aus dem UKII in Neuendettelsau erlebte der gesamte Kurs eine interaktive Führung unter der Leitung von Frau Kasparek.
Frau Kasparek, Sozialpädagogin und Historikerin, hat im Rahmen Ihrer Anstellung beim Bezirk Mittelfranken diese Ausstellung auf der Grundlage ihrer Forschungsarbeit zur Aufklärung von NS-Verbrechen an Kindern initiiert.
 

Wanderausstellung im Markgrafenmuseum in Ansbach

Erschütternde Dokumente geben Aufschluss über eine Ideologie, die die Kinder nach „ihrer vermuteten Brauchbarkeit“ selektiert. Durch die professionelle Führung von Frau Kasparek erlangten wir einen Einblick in die Tiefen menschlicher Abgründe und nicht in Worte auszudrückende Einzelschicksale. 

Anschließend waren sich alle einig, dass diese Ausstellung ein wichtiger Bestandteil  ist, der zum einen die Gräueltaten einer Psychiatrie aufzeigt, die sich der Ideologie der Nazis bedient hat, zum anderen aber auch deutlich macht, dass ein derartiges Gedankengut nie wieder in unserer Gesellschaft aufkommen darf.
 

Schüler*innen des UK II vor dem Markgrafenmuseum in Ansbach

Rita Faralisch, Lehrkraft

Mehr lesen
#AKTIONSTAGHEP

Die BAG HEP ruft am 25. April 2024 alle Fachschüler*innen, alle HEPs und alle Unterstützer*innen auf, den bundesweiten Aktionstag für Heilerziehungspflege mit zu gestalten und gemeinsam für eine starke Zukunft einzutreten! Lasst uns ein entschlossenes Zeichen für Inklusion und Assistenz setzen!

Weiterlesen
"Tod und Sterben" in Pappenheim

Der Mittelkurs machte sich im Rahmen des Religionspädagogischen Seminar vom 9. - 11. April auf ins Evangelische Bildungszentrum nach Pappenheim. Das Thema lautete "Umgang mit Tod und Sterben"

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-3401

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt