Besuch bei Mission EineWelt in Neuendettelsau

Nach dem modernen Verständnis von Mission arbeiten Hauptamtliche in theologischen, sozialen und medizinischen Berufen und Freiwillige im Rahmen des Internationalen Evangelischen Freiwilligendienstes auf Augenhöhe mit Partnern weltweit an gemeinsamen Projekten. Ziel ist es, mehr Gerechtigkeit in die Welt zu bringen.

Im Afrikateil der Ausstellung erleben wir eine Rundfahrt in einem Matatu (Kleinbus mit Videoausstattung) durch die kenianische Hauptstadt Nairobi, probieren ein Geschicklichkeitsspiel aus, während wir auf traditionellen Hockern, geschnitzt aus einem einzigen Stück Holz, sitzen und bestaunen Kitenge, Kleidung für festliche Anlässe.

Im Brasilienteil beschäftigen uns Rätselfragen zu ökologischen Themen wie Sojaproduktion für Massentierhaltung in Europa.

Im Ausstellungsbereich über Papua-Neuguinea probieren wir aus, wie belastbar ein Bilum ist. Lasten bis zu 30 kg tragen Frauen in diesem Netz, zum Beispiel Getreide, Schweine und auch das eigene Baby.

Sehr überrascht sind wir, als wir eine eigene Präsentationssäule über eine Schülerin unserer Schule entdecken. Grace Matandika besucht den Mittelkurs und ist mit ihrer interessanten Biografie („Mein Leben ist wie ein Obstsalat“, Zitat Grace Matandika) Teil der Sonderausstellung über Mission und Migration.

Schnell gibt es die ersten Bingoschreie, weil Gegenstände vom eigens für unseren Besuch erstellten Aufgabenblatt in der Ausstellung gefunden werden. Auf jeden Fall ein sehr lehrreicher Spielunterricht der besonderen Art....

Näheres unter www.mission-einewelt.de

Mehr lesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-3401

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt