Pflegeunterricht HKb 2023/24

Es ist immer wieder schön festzustellen, dass noch alles „funktioniert“ und das alles hoffentlich auch so, wie es funktionieren soll. Denn, was in unserem ausgeklügelten System „Körper“ im täglichen Leben mit den Vitalzeichen Puls, Blutdruck, Atmung, Körpertemperatur und Bewusstsein als selbstverständlich hingenommen wird, ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Mit dem Bewusstsein ist das sowieso auch bei gesunden Menschen so eine Sache - manchmal möchte man sich einer Sache ja gar nicht so ganz bewusst sein.

Thema Vitalfunktionen

Das ganze „Problem“ fängt ja im Grunde genommen schon am Morgen mit dem kurzen Gebet an:

„Lieber Gott, bis jetzt geht‘s mir gut...

... Ich habe noch nicht getratscht, die Beherrschung verloren, war noch nicht muffelig, gehässig, egoistisch oder zügellos. Ich habe noch nicht gejammert, geklagt, geflucht oder Schokolade gegessen. Die Kreditkarte habe ich auch noch nicht belastet.

Aber in etwa einer Minute werde ich aus dem Bett klettern und dann brauche ich wirklich deine Hilfe ...“   [o. V.]

Thema Reinigende Waschung

In diesem Sinne: Achten wir einfach alle ein bisschen mehr auf unsere Gesundheit und auf das, was uns im Leben wirklich wichtig ist.

Olaf Osten, Lehrkraft Pflege

Mehr lesen
Es ist wieder soweit!

Die Termine für unsere beliebten Badminton Turniere stehen fest. Herzliche Einladung - ob aktiv als Spieler oder passiv als Zuschauer!

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-3401

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt